Naturheilpraxis Werner Bluhm          

Heilpraktiker & Notfallsanitäter

Phytotherapie (Teeheilkunde)




Die Phytotherapie stellt die Vorbeugung und Behandlung von Leiden und Krankheiten am Menschen durch Pflanzen, bestimmte Zubereitungen und Pflanzenteile dar.

Die benutzten Pflanzen werden seit langer Zeit Heilpflanzen genannt.

Alles was aus diesen Pflanzen durch Extraktion oder durch andere Verfahren gewonnen wird, gehört zu den phytotherapeutischen Mitteln.

Die meisten Medikamente der Pflanzenheilkunde sind Mehrstoff- und Vielstoffgemische, die in ihrer Gesamtheit wirken. Am Bekanntesten sind hier wohl die Heiltees.

Die Zubereitungen der Pflanzen gibt es als Aufguß, Kaltauszug, Tinktur, Sirup, Creme, Salbe etc. manche werden schon seit tausenden von Jahren in der Heilkunde eingesetzt.

Angewendet werden sie sowohl äußerlich als auch innerlich. Äußerlich vor allem als Waschungen, Bäder, Umschläge, Spülungen und innerlich als Tee, Tropfen, Tabletten.

Die Anwendungsgebiete sind sehr vielseitig. In meiner Naturheilpraxis wende ich die Phytotherapie meistens als Tee-Heilkunde mit anderen Verfahren zusammen an, damit sich die Wirkungen im Sinne einer ganzheitlichen Medizin gegenseitig unterstützen.



Anruf
Infos